Unsere Motivation

Leben im Jahreslauf

Erleben der Jahreszeiten und der Elemente

Strukturierendes Element der Waldkindergartenarbeit ist der jahreszeitliche Rhythmus.
Das Kind erlebt die Jahreszeiten unmittelbar: Frühling, Sommer, Herbst und Winter in ihren unterschiedlichen Qualitäten.

Kinder freuen sich über

  • den ersten Sonnenstrahl nach dichtem Nebel,
  • die dunklen Wolken am Himmel,
  • den beginnenden Regenguss

genauso wie über

  • die raschelnden Blätter im Herbst
  • die zugefrorenen Pfützen
  • den Schnee im Winter …
__S_3569
2014 - 2015 042

Warum ist der Frühling bunt, duftend, laut, voller Bewegung?
Der Winter hingegen still, starr und arm an Farben und Gerüchen?
Wo sind die Vögel, Insekten und anderen Tiere im Winter? …

Von wem stammen die Spuren im Schnee?
Wer hat das Blatt angefressen?
Wohin führt die Ameisenstraße?
Wer hat dieses Nest gebaut? …

Kinder bemerken kleinste Veränderungen und fragen nach.
Das Erleben der Jahreszeiten, der Umgang mit ihnen und den dazugehörigen Naturerscheinungen wie Hagel, Schnee, Regen und Nebel bereichern das Kind in seiner Persönlichkeit.


Kinder

„Kinder wollen sich bewegen
Kindern macht Bewegung Spaß,
weil sie so die Welt erleben,
Menschen, Tiere, Blumen, Gras.

Kinder wollen laufen, springen,
kullern, klettern und sich dreh’n,
wollen tanzen, lärmen, singen,
mutig mal ganz oben steh’n,
ihren Körper so entdecken
und ihm immer mehr vertrau’n,
wollen tasten, riechen, schmecken
und entdeckend hören, schau’n,
woll’n fühlen – wach mit allen Sinnen –
innere Bewegung – Glück.

Lasst die Kinder dies gewinnen
und erleben Stück für Stück.“

Karin Schaffner

__S_3816